Am 27.April 2022 fand die Berufsgruppenversammlung der VG Bild-Kunst in Bonn statt. Auf dieser wurden in diesem Jahr die Vertreter*innen von Verbänden in den verschiedenen Gremien bestimmt. Nachdem die AG Animationsfilm im letzten Jahr erst in die Verbandsliste der VG Bild- Kunst aufgenommen wurde, konnten wir jetzt erstmals auch eigene Kandidat*innen aufstellen.
 
Udo Beissel, Animationsregisseur und Produzent aus Hamburg, wurde für die AG Animationsfilm als stellvertretendes Mitglied in den Verwaltungsrat der Berufsgruppe III gewählt, in dem 6 Mitglieder und 6 stellvertretende Mitglieder agieren. Er wurde ebenfalls als ordentliches Mitglied in die Bewertungskommission (BWK) der VG-Bildkunst gewählt und Katrin Rothe, Regisseurin aus Berlin, tritt als seine Stellvertreterin an.  Die Positionen der einzelnen Kandidat*innen müsssen noch durch die Mitgliederversammlung der VG Bild-Kunst im Sommer bestätigt werden.
 
Warum ist es gut, dass Leute aus der Animation in den Gremien sitzen?
In der Berufsgruppe III der VG Bild-Kunst werden die Interessen der Bewegtbildmenschen vertreten. Da sind bereits viele Real- und Dokumentarfilmschaffenden vertreten, aber eben bisher noch keine einzige Person aus der Animation. Um die Interessen der Kreativen der Animation berücksichtigt zu wissen und auch Maßnahmen dafür in Bewegung zu bringen, ist die Position im Verwaltungsrat wichtig.
 
Die Bewertungskommission ist vor allem auch für kritische Fälle wichtig, in denen nicht offenkundig ist, wer welche kreative Leistung in einem Filmprojekt vollbracht hat. Hier eine oder mehrere Personen aus Animation in der Kommission zu wissen, bedeutet, dass jemand mit der Erfahrung einer Animationsproduktion auf die angemeldeten Filme schaut und beurteilen kann, wie die tatsächlichen Zuordnungen passen.